API DYNAMIC 9D LADAR

Die schnellste und präziseste
Berührungslose Messsystem auf Interferometriebasis

25M

Reichweite

0,2 SEC/CM²

SCANGESCHWINDIGKEIT

50 LINIEN/SEC

HOCHAUFLÖSENDES SCANNEN

20 MIN

AUFWÄRMZEIT

11KG

GESAMTGEWICHT

25 μm +/- 6 μm / m

3D ACCURACY

Das DYNAMIC9D LADAR ist in 3 Messbereichen erhältlich: LD-8, LD-15 und LD-25.

DYNAMIC 9D LADAR

Das schnellste und genaueste Interferometrie-basierte
Berührungsloses Messsystem

KONZIPIERT FÜR LANGLEBIGKEIT

Das kompakte und stabile UNIBODY-Tracker-Design von API ermöglicht die Montage von Wellenmotoren, Encodern und Lasern. Die UNIBODY-Innovation des schaftmontierten Lasers minimiert Abbe-Offset-Fehler, während gleichzeitig die Laserquelle, Optiken, die Kamera und die Hauptelektronik zentriert in der Mitte des Trackergehäuses untergebracht sind.

SCHNELLE & EFFIZIENTE AUFWÄRMZEIT

Der UNIBODY und die Zentrierung aller Wärmequellen ermöglichen eine schnelle Verteilung der Wärme im gesamten System während der Aufwärmphase oder bei drastischen Schwankungen der Umgebungstemperatur. Dadurch wird sichergestellt, dass das System während des gesamten Betriebs ein konstantes Wärmegleichgewicht beibehält, was zu einer kürzeren Aufwärmzeit und einer besseren Messstabilität führt.

bahnbrechende Technologie

9D LADAR ist eine bahnbrechende Technologie, die die automatisierten Messungen revolutionieren wird. Das zum Patent angemeldete 9D LADAR ist das weltweit erste interferometrisch basierte industrielle Messsystem, das die OFCI-Technologie (Optical Frequency Chirping Interferometry) nutzt.

LAser Detection and Ranging

9D LADAR erfasst sowohl Dimensions- als auch Oberfl ächengeometriedaten für viele Fertigungsindustrien, wie Automobil-, Luft- und Schiffbau, Energie, Transport, Werkzeugmaschinen, Robotik und Bauwesen.

LADAR vs. Konventionelles Laserradar

DYNAMIC 9D LADAR bietet Auflösung im Mikrometerbereich und beseitigt Probleme im Zusammenhang mit Oberfl ächenrefl ektionen, langsamen Datenerfassungsgeschwindigkeiten, begrenzten Genauigkeiten, restriktiven Einfallswinkeln und Anfälligkeiten für Störungen in der Produktionsumgebung.

Laser-Radar-Systeme erfordern eine umfangreiche Mittelwertbildung, um eine angemessene Genauigkeit zu erreichen, was die Datenraten effektiv verlangsamt. Die OFCI-Technologie von API nutzt schnelles Laser-Chirping, um ein breites Spektrum für optische Interferenzen zu erzeugen. Das erfasste Störsignal ist 100-mal empfindlicher als das Laserradar.

API 9D LADAR SYSTEME

KONVENTIONELLE LASER-RADAR SYSTEME

VERBESSERUNG

Kerntechnologie

Optisch Frequenz Chirping Interferometrie

Frequenzmodulierter kohärenter Laser

Datenrate

20,000 pts/sec

500 pts/sec 1,000 pts/sec max

Scan-Geschwindigkeit

0.2 sec/cm2

1 sec/cm2 Maximum

Raster-Scannen

50 Zeilen/s 0,1 mm Abstand

N/A

Volumetrisch Genauigkeit (2 σ )

Linear: 25 µm + 2 µm/m

3D: 25 µm/m + 6 µm/m

Linear: 20 µm + 5 µm/m

3D: 20 µm + 14.5 µm/m

Größe des Strahlenpunktes

32 µm oder kleiner

Sub-mm

Ziel- Reflexionsvermögen

Nicht-Sensitiv

Sensitiv

Einfallswinkel

85-Grad

45-Grad

Lichtdurchlässigkeit

Messung von durchscheinenden Objekten

Unfähigkeit durchsichtige Objekte zu Messen

Kontrollsystem

Intern

Extern

9D LADAR ÜBERSICHT

Dynamic 9D LADAR ist eine innovative Technologie, die das schnellste und genaueste berührungslose Messsystem darstellt. Die schnelle und genaue Datenerfassung des 9D LADAR in Echtzeit wird die automatisierten Inline-Produktionsmessungen revolutionieren und die bisherigen konventionellen Laserradarsysteme ablösen, die zur Erreichung einer hinreichenden Genauigkeit eine umfangreiche Mittelwertbildung erfordern, was die Datenerfassungsraten effektiv verlangsamt.

API-VERSPRECHEN

Alle in den USA hergestellten Dynamic 9D LADARs werden mit der branchenweit umfassendsten 24-monatigen Garantie auf Teile und Arbeit geliefert. API bietet All-inclusive-Tracker-Kalibrierungs- und Wartungsverträge, die auch Leih-Tracker-Programm und Vorkalibrierungsreservierungsprogramme umfassen können.

ZIELFREIE MESSUNGEN

Die kompakte Größe und das niedrige Gewicht des 9D LADARs ermöglichen es, das Gerät direkt in die Produktionsstätten zu bringen, so dass automatisierte Messungen schnell und mit minimalen Rüstzeiten durchgeführt werden können. Durch die automatische Durchführung aller Messungen werden Messschwankungen bei den bisherigen manuell bedienten taktilen und optischen Messgeräten eliminiert. Vorhandene Messsoftware von Drittanbietern kann für die Datenberichterstattung verwendet werden, wodurch die Einarbeitungszeit minimiert und eine nahtlose Integration in bestehende Messverfahren und Datenanalysen gewährleistet wird.

Die berührungslose Laser-Radar-Technologie hat sich bei der Vermessung von Automobilteilen und kompletter Rohkarosserien und als Ersatz für CMM-Messungen im Umfeld von Produktionslinien bewährt. Sie ermöglicht dabei sowohl Außen- als auch Innenmessungen von Fahrzeugkarosseriebereichen. Die 9D LADAR-Präzisionsautomatisierung mit Hochgeschwindigkeits-Rasterscanning ermöglicht sowohl die Erfassung von Punktwolken für die Oberflächengeometrie als auch die Erfassung von Spalt- und bündigen Maßdaten. Der innovative DYNAMIC 9D LADAR ist die schnellste Lasermesslösung aller Zeiten und steigert den Messdurchsatz und die Produktivität bei allen Automobilanwendungen signifikant.

Anwendungen

  • Optisches KMG – kleines bis großes Volumen, einfach einzurichten, schnell und genau
  • CNC-Maschine In-situ-Inspektion
  • Inline-Inspektion und Maßkontrolle für Flugzeuge, Automobile, Windenergie oder angrenzende Branchen
  • Spalt und Bündigkeit
  • Teilemessung
  • Vorrichtungs- & Werkzeuginspektion
  • Reverse Engineering
  • Robotik
  • X,Y,Z – I,J,K und R,G,B Angaben

Menu

API Dynamic 9D LADAR

The Fastest, Most Accurate
Interferometry-Based Non-Contact Measurement System in the World

25M

RANGE

0.2 SEC/CM²

SCANNING SPEED

50 LINES/SEC

HIGH-DENSITY SCANNING

20 MIN

QUICK WARMUP

11KG

IN WEIGHT

25 μm +/- 6 μm / m

ACCURACY 

The Dynamic 9D LADAR is available in 3 ranges: LD-8, LD-15 and LD-25.

DYNAMIC 9D LADAR

THE Fastest, Most Accurate Interferometry-Based
Non-Contact Measurement System in the World

DESIGNED FOR DURABILITY

API’s compact and rigid UNIBODY tracker design allows for shaft mounted motors, encoders and laser. The UNIBODY shaft mounted laser innovation minimizes Abbe offset errors, while also housing laser source, optics, camera and major head electronics in the center of the tracker body.

QUICK & EFFICIENT WARM-UP TIME

The UNIBODY, and the centering of all heat sources, allows rapid distribution of heat throughout the body during warm-up or drastic ambient temperature variations’ ensuring the tracker body maintains constant heat equilibrium throughout its operation resulting in shorter warm-up time and superior measurement stability.

breakthrough technology

9D LADAR is a breakthrough technology, set to revolutionize automated production measurement. The patent-pending 9D LADAR is the fastest, most accurate interferometry-based non-contact measurement system incorporating Optical Frequency Chirping Interferometry (OFCI) technology.​

LAser Detection and Ranging

9D LADAR captures both dimensional and surface geometry data targeting all manufacturing industries including but not limited to; automotive, aerospace, ship building, energy, transportation, machine tool, robotics and construction.

LADAR VS.Conventional Laser Radar​

DYNAMIC 9D LADAR provides micron-level resolution while eliminating issues associated with surface reflectivity, slow data acquisition speeds, limited accuracies, restrictive incident angles, and susceptibility to production environment noise.

Laser Radar systems require large sample averaging to obtain reasonable accuracy, effectively slowing data rates. API’s OFCI technology uses fast laser chirping to generate a wide spectrum for optical interference. The interference signal detected yields 100x higher sensitivity than Laser Radar.

API 9D LADAR SYSTEMS

CONVENTIONAL LASER RADAR SYSTEMS

IMPROVEMENT

Core Technology

Optical Frequency Chirping Interferometry

Frequency Modulated Coherent Laser

​✔

Data Rate

20,000 pts/sec

500 pts/sec  1,000 pts/sec max

​✔

Scanning Speed

0.2 sec/cm2

1 sec/cm2 Maximum

​✔

Raster Scanning

50 lines/sec  0.1mm spacing

N/A

​✔

Volumetric Accuracy (2σ)

Linear: 25 µm + 2 µm/m

3D: 25 µm/m + µm/m

Linear: 20 µm + 5 µm/m

3D: 20 µm + 14.5 µm/m

​✔

Beam Spot Size

32 µm or smaller

Sub-mm

✔​

Target Reflectivity

Insensitive

Sensitive

​✔

Incident Angle

 85-degree

 45-degree

​✔

Translucency

Measurement of translucent objects

Inability to measure translucent objects

​✔

System Controller

Internal

External

​✔

9D LADAR OVERVIEW

Dynamic 9D LADAR is a breakthrough technology, representing the fastest, most accurate non-contact measurement system in the world. 9D LADAR’s rapid, accurate data collection in real-time is set to revolutionize automated in-line production measurements and obsolete exiting conventional Laser Radar systems that require large sample averaging to obtain reasonable accuracy, effectively slowing data acquisition rates.

API PROMISE

Manufactured in USA all Dynamic 9D LADARs are supplied with the industry’s most comprehensive 24 month parts and labor warranty. API offer all inclusive tracker calibration and maintenance contracts that can also include loaner tracker program and advance calibration reservation program.

TARGETLESS MEASUREMENTS 

The compact size and light-weight design of API’S 9D LADAR allows the instrument to be taken directly to manufacturing locations, allowing automated measurement to be performed quickly and with minimum set-up times. Measurement variability using current manually operated tactile and optical measuring devices are eliminated with execution of all measurements automatically. Existing third-party metrology software’s can be utilized for data reporting, minimizing learning curves and ensuring seamless integration into existing measurement practices and data analysis.

Non-contact Laser Radar technology has proven its ability to measure automotive parts including full ‘Body-in-White’, as a replacement for CMM measurements adjacent to production lines providing both external and internal measurements of vehicle body regions. 9D LADAR precision automated high-speed ‘raster’ scanning provides both surface geometry point cloud data collection as well as ‘gap and flush’ dimensional data. The new API 9D LADAR delivers the fastest ever laser measurement solution dramatically increasing measurement throughout and productivity for all automotive applications.

APPLICATIONS

  • Optical CMM– small to large volume, simple to set up, fast and accurate
  • CNC Machine In-situ inspection
  • In-line inspection and dimensional control for aircraft, automobile, wind energy or similar industries​
  • Flush and Gap
  • Part Measurement
  • Jigs, Fixture & Tooling Inspection
  • Reverse Engineering
  • Robotics
  • X,Y,Z – I,J,K and R,G,B Dimentions