SMART FACTORY INSPECTION SYSTEM REQUEST QUOTE DOWNLOAD BROCHURE

SMART FACTORY INSPECTION SYSTEM (SFIS)


API hat das Smart Factory Inspection System mit echter 6DoF-Echtzeit-3D-Robotermessung entwickelt und dabei die zunehmende Nachfrage der Fertigungsindustrie nach Automatisierung der Teilemessung mit einem höheren Maß an Genauigkeit erkannt.

SFIS kann als kundenspezifische integrierte Lösung oder als Standard-Fertigungsprüfzelle geliefert werden.

Die Standard-API SFIS CheckBox™ ist eine optische 3D-Messlösung, die für die Prüfung von Produktionsteilen und für die Installation in der Fertigung entwickelt wurde. Die CheckBox ist modular aufgebaut und in der Größe skalierbar. Es verwendet einen 6‑Achsen-Industrieroboter mit einer in Echtzeit codierten Roboterposition unter Verwendung des Benchmark-API 6DoF RADIAN PRO Laser Trackers. Die in Echtzeit verbesserte Genauigkeit des Roboters macht problematische Aufkleber, die von photogrammetrischen Robotermesssystemen verwendet werden, überflüssig und bietet eine vergleichbare Genauigkeit der Horizontalarm-KMG. Für die Prüfung größerer Teile wird der Roboter auf einer linearen Schiene montiert.

SFIS KOMPONENTEN

CHECKBOX GEHÄUSE

Modularer Aufbau und skalierbare Fertigungsprüfzelle.
Das modulare Gehäusedesign der CHECKBOX ermöglicht die Konfiguration der Systemgröße entsprechend der spezifischen Messaufgabe jedes Kunden und bietet gleichzeitig eine standardisierte Lösung.

RAPIDSCAN HYBRIDER OPTISCHER SENSOR

Mit dem RapidScan können hochreflektierende und zusammengesetzte Oberflächen gemessen werden, ohne dass ein umständliches Einsprühen von Produktionsteilen erforderlich ist. Mit der Subpixel-Kantenerkennung erzeugt die  optische Projektion (Hybridmuster) eine hochpräzise dichte Punktwolke.

Der hybride optische Sensor RAPIDSCAN von API mit ultrahohem Dynamikbereich, 3,2 Megapixeln und Stereo-Bildgebung erfasst eine 3D-Punktwolke des Teils innerhalb seines großen Sichtfelds.

API RADIAN PRO LASER TRACKER

Unübertroffene Genauigkeit und umfassende Funktionalität einschließlich automatisierter 6DoF-Verfolgung.

Der RADIAN PRO IFM / ADM Laser Tracker setzt API’s mehr als 30-jähriges Know-how in der Pionierarbeit laserbasierter Mess- und Kalibriergeräte fort und bietet die kleinsten, leichtesten und genauesten tragbaren Tracker auf dem Markt.

SFIS Software

Die SFIS-Software unterstützt den Roboter, den Lasertracker, den optischen Sensor und die Messfunktion in einer Simulationsumgebung. Inspektionspfade werden automatisch aus CAD-Teiledaten mit interaktiver Robotermesspfaddefinition basierend auf dem optimalen Sensorabtastwinkel und ‑abstand generiert. Automatische Überprüfung der Sichtbarkeit von SMR-Targets im geplanten Inspektionspfad und nahtloses Laden und Anwenden des simulierten Pfades auf den Online-Messprozess.

6DoF VERFOLGUNGSSYSTEM

– Smart Tract System
– SMR Verlängerungsrohr
– SMR Platte

Automatische Überprüfung der Sichtbarkeit von SMR-Zielen im geplanten Inspektionspfad und nahtloses Laden und Anwenden des simulierten Pfads auf den Online-Messprozess.

SMART FACTORY INSPECTION SYSTEM REQUEST QUOTE DOWNLOAD BROCHURE

SMART FACTORY INSPECTION SYSTEM (SFIS)


API, recognizing manufacturing industry’s increasing demand for part measurement automation, with a higher degree of accuracy, has developed its Smart Factory Inspection System with true 6 Degrees of Freedom (6DoF) real-time 3D robotic measurement incorporating its proven metrology technology and calibration components.

SFIS can be delivered as a customized integrated solution or as a standard production inspection cell.

The standard API SFIS CheckBoxTM is an optical 3D measuring solution developed for the inspection of production parts and installation integral with manufacturing operations. Modular in design, and scalable in size, CheckBox utilizes a 6 axis industrial robot with real-time encoded robot position using the benchmark API 6DoF RADIAN Pro laser tracker. Real time enhanced robot accuracy completely eliminates any requirement for problematic stickers used by photogrammetric robotic measuring systems and provides comparable horizontal-arm CMM accuracy. For larger part inspection the robot is mounted on a linear rail.

SFIS COMPONENTS

CHECKBOX ENCLOSURE

Modular in design, and scalable in size production inspection cell.
The CHECKBOX modular enclosure design allows system size to be configured to suite each customer’s specific measurement task while providing a standardized solution.

RAPIDSCAN OPTICAL SENSOR

Capable of measuring highly reflective and composite surfaces RapidScan completely eliminates the need for impractical production part spraying.With sub pixel edge detection, the (hybrid pattern) optical projection generates a highly accurate dense point cloud.

API’s RAPIDSCAN ultra-high dynamic range, 3.2 mega-pixel, stereo imaging, hybrid optical sensor captures a 3D point cloud of the part within its large field of view.

RADIAN PRO LASER TRACKER

Unrivaled accuracy and comprehensive functionality including automated 6DoF tracking.

The RADIAN PRO IFM/ADM laser tracker continues API’s more than 30 year legacy of pioneering laser-based equipment for measurement and calibration offering the smallest, lightest, and most accurate portable trackers on the market.

SFIS SOFTWARE

Intelligent run-time software.
The SFIS software supports the robot, laser tracker, optical sensor and measurement function in one simulation environment. Inspection paths are automatically generated from part CAD data with interactive robot measurement path definition based on optimum sensor scan-angle and standoff. Automatic checking of SMR targets visibility in planned inspection path and seamless loading and application of the simulated path to the online measuring process.

6DoF TRACKING SYSTEM

– Smart Tract System
– SMR Extension Tube
– SMR Plate
Automatic checking of SMR targets visibility in planned inspection path and seamless loading and application of the simulated path to the online measuring process.