Menu

Vor 39 Jahren begann ein visionärer junger Ingenieur, der kürzlich promoviert hatte, beim National Bureau of Standards (NBS) zu arbeiten, das später als National Institute of Standards and Technology (NIST) bekannt wurde.

Bis Herbst des gleichen Jahres hatte Dr. Kam Lau den ersten nachweisbaren Prototyp seiner Vision für die Zukunft der Leistungsverbesserung von Industrierobotern fertiggestellt: den Laser Tracker. In den fünf Jahren, in denen Dr. Lau nach einem Industriepartner suchte, um den Tracker auf den Markt zu bringen, bevor er sein eigenes Unternehmen gründete, bot NIST ihm ein Zuhause, um weiter zu experimentieren. Zu den weiteren Ergebnissen von Dr. Laus Arbeit in dieser Zeit gehörten analoge 3D-Probes und die ersten Entwürfe des XD Lasers für die Werkzeugmaschinenkalibrierung (MTC). Dies wurde zur ursprünglichen Geschäftsbasis für das Team API, dass das Design des ersten Trackers an Leica (Wild) lizenziert hatte und am Design des T2 arbeitete.

Die 5-jährige Tätigkeit von Dr. Lau bei NIST ermöglichte die Entwicklung einiger der wichtigsten Messsysteme zur Fertigungs- und Qualitätskontrolle und führte zum Radian, dem kleinsten, leichtesten und genauesten Laser Tracker, auf dem Markt, und zum XD Laser, dem einzigen Laser für die Maschinenkalibrierung, der alle Fehler in einem einzigen Setup erfassen kann. Klicken Sie hier, um mehr über Dr. Lau zu erfahren und über die modernen Produkte und Dienstleistungen für dimensionale Messtechnik, die API anbietet, und sprechen Sie noch heute mit einem erfahrenen Messtechniker.

Abonnieren Sie hier unsere monatlichen News und bleiben Sie auf dem Laufenden.


Lesen Sie mehr API News:

API Services verifizieren durch Einsatz des Radian Laser Trackers wichtige Flugzeug-Falltestsysteme bei der HEGGEMANN AG

Anbieter von Messdienstleistungen nivelliert, kalibriert und justiert wichtige Sicherheitssysteme Große Flugzeuge haben bei der Landung eine Masse von bis zu mehreren hundert Tonnen. Regionale Flugzeuge liegen bei ca. 15 bis 30 Tonnen Landemasse. Dabei muss…

Continue Reading API Services verifizieren durch Einsatz des Radian Laser Trackers wichtige Flugzeug-Falltestsysteme bei der HEGGEMANN AG

Der Ursprung des Lasers

Wussten Sie, dass die Entdeckung der Laser-Eigenschaften ein Nebenprodukt der Mikrowellen-“Maser”-Forschung war, die 1951 von Charles Towns an der Columbia University durchgeführt wurde? Im Jahr 1953 stellte Charles Townes ein Gerät vor, an dem er…

Continue Reading Der Ursprung des Lasers

Erfahren Sie mehr über das Produktsortiment und die Services von API:

API Radian Laser Tracker

Der fähigste Laser Tracker auf dem Markt!

Erfahren Sie mehr über unseren Radian

Laser Tracker Targets

Maximieren Sie die Produktivität des Laser Trackers mit handgeführten und automatisierten Tracker Targets.

Erfahren Sie mehr über Laser Tracker Targets

XD Laser-KMG-Kalibrierung

Der XD Laser ist das einzige Messsystem, das alle 6 Fehlerparameter gleichzeitig in einer einzigen Anordnung messen kann.

Erfahren Sie mehr über den XD Laser

API Reverse Engineering-Dienstleistungen

Die Reverse Engineering-Dienstleistungen umfassen das Scannen von Bauteilen im Originalzustand zur Erstellung einer digitalen 3D-Punktwolke und eines CAD-Modells.

Erfahren Sie mehr über Reverse Engineering

Melden Sie sich für den monatlichen API-Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Messtechnik-Informationen.

Menu

39 years ago, a visionary young engineer, newly bestowed with his doctorate, began working at the National Bureau of Standards (NBS), which would later become known as the National Institute of Standards and Technology (NIST). 

By the fall of that year, Dr. Kam Lau had completed the first demonstrable prototype of his vision for the future of industrial robot performance improvement: the Laser Tracker. But in the 5 years Dr. Lau searched for an industrial partner to help bring the tracker to market before founding his own company to make it happen, NIST provided a home for him to continue experimenting and tinkering. The other fruits of Dr. Lau’s labor in that time included 3D analog probes and the first designs of the XD Laser for Machine Tool Calibration (MTC). These would become the lifeblood of an early API that had licensed the design of the first tracker to Leica (the Wild) and was working on the design of the T2. 

The 5 years Dr. Lau worked at NIST allowed for the development of some of the most significant manufacturing and quality control equipment of the industrial age and led directly to the Radian, the smallest, lightest, most accurate Laser Tracker known to man, and the XD Laser, the only machine calibration laser that can capture all errors in one, simple setup. Click here to learn more about Dr. Lau and the state-of-the-art dimensional metrology products and services API offers, and speak to a Real Metrologist today:


Read More API News:

Learn More About API’s Product Lineup and Services:

API Radian Laser Tracker

The most capable Laser Tracker on the market!

Learn More https://apimetrology.com/laser-trackers/

Laser Tracker Targets

Maximize laser tracker productivity with hand held and automated tracker targets.

Learn More https://apimetrology.com/inspection-and-measurement/laser-tracker-smr-targets/

XD Laser CMM Calibration

The XD Laser is the only assessment system that can measure all 6 error parameters simultaneously in a single set-up

Learn More https://apimetrology.com/calibration/machine-tool-calibration/xd-laser-interferometer/

API Reverse Engineering Service

Reverse engineering services include scan as-built parts to creation of a 3D digital point cloud and CAD Model.

Learn More https://apimetrology.com/metrology-calibration-services/reverse-engineering/

Sign up to the API Monthly Newsletter and stay up to date on the latest metrology news with more great articles and API product promotions.