Menu

1) Gibt es etwas, das Sie heute an der Messtechnik überrascht?

Was die Technik angeht, glaube ich das nicht. API ist eine der Firmen, die den Technologietrend gesetzt haben. Vor 10/15 Jahren habe ich zum Beispiel erwartet, dass die berührungslose Messung die Zukunft sein würde. Nicht viele Leute haben das geglaubt, aber wir haben damals angefangen, uns mit berührungslosen Messlösungen zu beschäftigen. Wenn man sich das jetzt anschaut, hatten wir völlig recht. Vor etwa 30 Jahren glaubten wir, dass die Kombination aus Laser Tracker-Technologie und Roboter die Fertigungslandschaft verändern würde. Und ich denke, wir lagen auch damit richtig. Im Moment sprechen wir sprechen wir über KI und Automatisierung.

Als ich vor 30 Jahren API gründete, glaubte ich, dass wir ein Sensorik-Unternehmen sind. Aus der Perspektive der Herstellung und des Engineerings, woher kommen die Daten? Von Sensoren. Der Laser Tracker ist ein Sensor. Er nimmt wahr, was im Prozess vor sich geht. Er misst den Zustand des Teils, ob es richtig oder falsch ist. Der Laser Tracker ist für mich ein Sensor. Er ist so wichtig, damit Big-Data-Engines ihn verarbeiten und Entscheidungen treffen können. Die Schlüsseldaten kommen von den Sensoren. Sensorik ist der Schlüssel zur Fertigung und Messtechnik. Das Wichtigste ist, dass man die richtigen Daten hat. Und wir bauen die Sensoren, die Sie brauchen, um diese Daten zu erhalten. API war also im Denken schon immer ein ganzes Stück voraus, und ich denke, das wird so bleiben.

2) Was fasziniert Sie an der Zukunft von API?

Dasselbe, was mich am Anfang von API begeistert hat, die Aufregung über neue Herausforderungen, neue Lösungen, die unsere Kunden suchen. Das treibt unsere Kreativität an. Es ist die gleiche Aufregung wie damals, als ich in Hongkong Spielzeug baute. Ich liebe es, neue Spielzeuge zu bauen, neue Ideen. Und jetzt ist die Aufregung, dass eine zweite Generation übernimmt und diese Traditionen weiterführt. Und unsere Leute sind auch sehr aufgeregt. Sie verstehen die Botschaft; sie teilen die Mission mit mir und unserem oberen Management. Ich werde mich eines Tages zurückziehen, wenn sie mir sagen: “Kam, deine Idee ist zu alt.” Das ist das Zeichen, dass ich gehen sollte. Und das ist der Tag, an dem ich wissen werde, dass die zweite Generation bereit ist, API komplett zu übernehmen.

3) Wo sehen Sie die Zukunft der Metrologie in den nächsten 5 Jahren? 10 Jahren?

Ich denke, in den nächsten fünf Jahren wird es um die Integration des Laser Trackers in die Automatisierung, in den Prozess der Fertigung gehen. Tracker werden nicht länger ein eigenständiges Messinstrument sein, sie werden in den Prozess integriert sein, in die Robotersysteme, in die Inspektionssysteme, in die Fertigungssysteme. Es geht um Integration. Die Bereitstellung der richtigen Informationen zur Steuerung des Prozesses, zur Steuerung des Roboters, der Inspektion und der Schneidwerkzeuge. Das ist es, was ich für die nächsten fünf Jahre sehe. Laser Tracker werden mit diesen Prozessen verschmelzen, zusammen mit 5G. 5G ermöglicht eine Hochgeschwindigkeitskommunikation ohne Verzögerung, sodass Tracker-Informationen in Echtzeit übertragen werden können.

In den nächsten 10 Jahren, denke ich, wird es der Maschinenbau sein. Es kann durchaus darüber hinaus gehen, aber Energie, Maschinenbau und Robotik sind die Bereiche, die ich in den nächsten 5-10 Jahren wirklich mit Laser Tracker-Technologie sehe.

4) Ist der scannende Laser Tracker die Zukunft der Laser Tracker?

Sicherlich, wenn Sie sich den Tracker ansehen, ist er halb-manuell. Höchstwahrscheinlich würden Sie ein Handmessgerät verwenden, um die Messung durchzuführen. Vorhin habe ich über die Integration in den Prozess der Automatisierung gesprochen. Die Kombination des Trackers mit einer Art Scanner für berührungslose Messungen ist definitiv die Zukunft.

5) Welche technologischen Einschränkungen müssen berücksichtigt werden, damit sich Laser Tracker in den kommenden Jahren durchsetzen können?

Ziele. Es gibt einige Anwendungen, bei denen Sie nicht zielen möchten. Geschwindigkeit der Kommunikation und das Senden von Informationen an das Zubehör oder an die Zentraleinheit. 5G wird helfen, das zu adressieren. Aber ich denke, dass der Tracker auch mit diesen Einschränkungen die Branche in den nächsten 15-20 Jahren weiterhin dominieren wird.

6) Welche Innovationen sehen Sie für API in den kommenden Jahren über den Laser Tracker hinaus?

[lacht] Das ist streng geheim. Aber glauben Sie mir, ja, wir arbeiten an ein paar Dingen. Es tut mir leid, ich kann das noch nicht mit Ihnen oder der Öffentlichkeit teilen. Schauen Sie später noch einmal vorbei.

7) Wie verändert sich die Rolle von API bei der Unterstützung dieser Branchen, wenn Robotik und Automatisierung ihre Präsenz in der Fertigung weiter ausbauen?

Wir spielen eine bedeutendere Rolle in diesem Prozess. Unsere Vision und Innovation haben die sehr tiefgreifenden Technologien geschaffen, die wir haben. Jetzt arbeiten wir mit unseren Partnern daran, diese Technologien zu integrieren. Es geht nicht mehr nur um den Laser Tracker, sondern um das gesamte Zubehör, das wir ebenfalls entwickelt haben, sowohl Hardware (CheckBox und SFIS) als auch Software (RMS). Und ich kann mir vorstellen, dass API einer der führenden Anbieter sein wird, wenn es darum geht, gemeinsam mit den Kunden eine Komplettlösung zu entwickeln. Ich denke, das geschieht bereits jetzt.

8) Welche Branche wird Ihrer Meinung nach in den nächsten 10 Jahren die größten Veränderungen in Bezug auf ihre messtechnischen Anforderungen erleben?

Ich denke, es wäre in der Konstruktion. Zum einen bei der Präzision der strukturellen Ausrichtung, zum anderen aber auch beim modularen Bauen. Viele der großen Teile werden vorproduziert, bevor sie auf die Baustelle kommen. In der Modulbauweise kann man das Wachstum der Mess- und Laser Tracker-Technologie sehen. Ein weiterer Teil davon ist die Roboterbau.

Und natürlich wird die Robotik weitergehen. Der ursprüngliche Zweck des Laser Trackers war es, die Leistung des Roboters zu messen, wie gut oder wie schlecht sie sind. Was ist die Effizienz des Roboters? In jüngerer Zeit hat API versucht, den 6-DoF-Laser Tracker in Echtzeit weiterzuentwickeln, um eine 6-DoF-Positionierung des Roboters in Echtzeit zu ermöglichen, so dass wir eine 6-DoF-Endpunktsteuerung des Roboters in Echtzeit durchführen können, so dass der Roboter eine präzisere Aufgabe, wie z. B. die Fertigung oder Inspektion, erledigen kann, wozu Roboter derzeit nicht in der Lage sind. Wir glauben, dass dies die Lage in der Fertigung und bei der Inspektion von großen Teilen verändern könnte. Eine Kombination aus APIs 6-DoF-Laser Tracker zusammen mit der Robotersteuerung, die den Roboter in die Lage versetzt, präzisere Arbeiten zu verrichten.


LESEN SIE TEIL 1: “Ich musste mein eigenes Werkzeug herstellen.”: Dr. Lau und die Erfindung des Laser Tracker

LESEN SIE TEIL 2: Die Geburt von API

Abonnieren Sie hier unsere monatlichen News und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Interessiert an unseren Metrologieprodukten oder Dienstleistungen? Kontaktieren Sie uns hier.

Dr.Lau Q & A

API MarketingNews

1) Is there anything that surprises you about metrology technology today?

As far as the tech is concerned, I don’t think so. API is one of the companies that has set the technology trend. For instance, 10, 15 years ago, I anticipated non-contact measurement would be the future. Not a lot of people believed that, but we started looking into non-contact measuring solutions at that time. Right now, you look at it, we were totally right.  Some 30 years ago, we believed the combination of the laser tracker technology and robot would change the landscape of manufacturing. And again, I think we were correct on that. Right now, we’re talking about AI and Automation.

I believed 30 years ago when I formed API, we’re a sensor technology company. From the manufacturing and engineering perspective, where does the data come from? Sensors. The laser tracker is a sensor. It senses what’s going on in the process. It senses the health of the part, whether it’s right or wrong. The laser tracker is a sensor to me. It’s so important so that big data engines can process and make decisions. The key data comes from sensors. Sensor technology is the key to manufacturing and metrology. The important thing is that you have the right data. And we build the sensors you need to get that data. So, API has always been quite a bit ahead in thinking, and I think that will continue.

2) What about API’s future excites you?

The same thing that excited me in the beginning of API, the excitement of new challenges, new solutions that our customers are looking for. That drives our creativity. It’s the same excitement from when I was building toys in Hong Kong. I love to build new toys, new ideas. And now the excitement is that a second generation will take over and continue these traditions. And our people are very excited too. They understand the message; they share the mission with me and our upper management. I will retire one day when they tell me, “Kam, your idea is too old.” That’s the sign that I should leave. And that’s the day, I’ll know the second generation is ready to completely take over API.

3) Where do you see the future of metrology going in the next 5 years? 10 Years?

I think in the next five years, it will be in the integration of the laser tracker into Automation, in the process of manufacturing. Trackers will no longer be a stand-alone metrology instrument, they will be integrated into the process, in the robotic systems, integrated with the inspection systems, integrated with the manufacturing systems. It’s integration. Providing the proper information to guide the process, to guide the robot, the inspection, the cutting tools. That’s what I see in the next five years. Laser trackers will merge with those processes along with 5G. 5G facilitating high speed communication without delay allows tracker information to be transmitted in real-time.

In the next 10 years, I think it will be construction. It may well go beyond that, but energy, construction, robotics are the ones I really see in the next 5-10 years with laser tracker technology.

4) Is the scanning Laser Tracker the future of the Laser Tracker?

Certainly, if you look at the tracker, it is semi-manual. Most likely, you would use a handheld target to do measurement. Moments ago, I was talking about integrating in the process of automation. The tracker combination with some kind of scanner for non-contact measurement is definitely the future.

5) What technology limitations must be addressed for Laser Trackers to adapt in the coming years?

Targets. There are some applications where you don’t want to target. Speed of communications and sending information to the accessories or to the central processing unit. 5G will help to address that. But I think that, even with these limitations, the tracker will continue to dominate the industry for the next 15-20 years.

6) What innovations do you see for API in the coming years beyond the Laser Tracker?

[Laughs] That’s top secret. But, believe me, yeah, we’re working on a few things. I’m sorry, I can’t share that with you or the public yet. Check back with me later.

7) As robotics and automation continue to expand their presence in manufacturing, how does API’s role in supporting these industries change?

We play a more significant role in the process. Our vision and innovation have created the very in-depth technologies that we have. Now, we’re working with our partners to integrate those technologies. It’s not just the laser tracker anymore; it’s the whole suite of accessories that we’ve also created, both hardware (Checkbox and SFIS) and software (RMS). And I can foresee API will be one of the leaders in working with customers to create a complete solution. I think that is happening right now.

8) What industry do you think is going to see the biggest change in their metrology needs over the next decade?

I think it would be in construction. In the precision of structural alignment, for one thing, but the other is for modular construction. A lot of the big parts are pre-made before they move to the site. Modular construction is where you can see the growth of measuring and laser tracking technology. Another part of it is in robotic construction.

And, of course, robotics will continue. The original purpose of the laser tracker was to measure the performance of the robot, how good or how bad they are. What’s the efficiency of the robot? More recently, what API has been trying to do is evolve the 6 DoF laser tracker in real time to provide real-time 6 DoF positioning of the robot, so that we can do a real-time 6 DoF end-point control of the robot, so the robot can do a more precise job, like manufacturing or inspection, that robots are not currently capable of. We think that could change the landscape in manufacturing and in inspection of large parts. A combination of API’s 6 DoF laser tracking along with robotic control that makes the robot able to do more precise work.

READ PART 1 HERE

READ PART 2 HERE

INTERESTED IN OUR METROLOGY PRODUCTS OR SERVICES? CONTACT US HERE.